Donnerstag, 16. Juni 2011

Mondfinsternis

Hier in Namibia fand gestern Abend, den 15.06.2011, eine totale Mondfinsternis statt:

19:23 Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde
20:22 Beginn der Totalität
21:13 Mitte der Finsternis
22:03 Ende der Totalität
23:05 Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde

Für die Mondsüchtigen ein paar Bilder des Ereignisses:





 



Ready and go

Ansonsten bin ich nun wirklich fertig für den nächsten Abschnitt. Der grosse Service am Fahrzeug ist gemacht. Ein grosser Service heisst hier: schraube mal das Auto komplett auseinander, fette & öle & schmiere & ersetze alles und dann schraube das Ganze wieder zusammen. Als ich zwischendurch mal mein Auto besuchte, kannte ich es nicht wieder. Wie auch: es lagen 10‘000 Teile rund um das Chassis. Und nach dem Service habe ich immer noch das Gefühl, ich hätte eine anderes Fahrzeug: es schaltet sich weich wie Butter, Kupplung und Bremsen perfekt eingestellt, selbstverständlich neue Öl- und Luft-Filter, neue Keilriemen und die alten als Ersatz. Das geht ganz locker durch die nächsten Monate.

Aus Neugier ging ich dann noch kurz zu meinem Ersatzteillager:



4 Reihen à 100 Meter Toyota Hilux .. da ist alles zu finden. Beim Anblick des Ersatzteillagers dünkt es mich, dass man sich nicht Autofahrer schimpfen darf, wenn man sich nicht mindestens 1 x im Leben überschlagen hat.  

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jaja, die Mondfinsternis. Gross angekündigt und dann wird der Himmel mit Wolken verhüllt.

r'n'b sind wieder zurück. Schön war die Zeit. Zu kurz mit unserem lieben Peter:-).
Nun sind wir daran von Kiemen- auf Lungenatmung umzustellen. Auch die Schwimmhäute zwischen den Zehen bilden sich langsam zurück.

Von wegen Business fliegen. Ist wie mit dem Rauchen, einmal angefangen und schon ist man süchtig. Aber als neue Nichtraucher kann man nun ein "Businesskässeli" füllen:-).

r'n'b wünschen dir eine sichere, tiefsandige Weiterreise und grüss uns die liebenswerten Menschen in Botswana.

r'n'b

Anonym hat gesagt…

... fast vergessen: in Old Switzerland friert man wenigstens nicht in der Nacht und Schnee hat's zur Zeit auch keinen:-)))

r'n'b

Damedos hat gesagt…

Hopp Peter!

Schöne Mondbilder! Wow, und 400 Laufmeter Hilux-Ersatzteillager. Mach weiter so und ganz viel Spass auf der nächsten Etappe. Siehst Du, es hat sich trotz allem gelohnt, gegen Süden aufzubrechen. Das freut mich.
--
oliver

Peter hat gesagt…

Dank Euch allen ... ich wusste nicht, dass ihr in Europa die Finsternis ebenso hätten sehen sollen - Betonung auf hätten ;-)
Bis bald.
Peter

Kommentar veröffentlichen