Mittwoch, 27. April 2011

Wohin des Weges?

Kapstadt


Die ursprüngliche Route werde ich in dieser Form nicht mehr machen können. Die für Botswana mühsam und aufwändig ergatterten Camp Reservationen in der Central Kalahari [Piper Pan, Letiahau und Sunday Pan], im Nxai [Baines Baobab und Nxai Pan], Makgadikgadi [Njuca Hills] sowie im Moremi [3rd Bridge] und Chobe [Savuti, Ihaha] sind für mich passé und verloren. Ich wünsche R & B allerdings eine unvergessliche Zeit an diesen Orten – toi toi toi :-)


Neue Route, neues Glück?

Im Moment lege ich den Schwerpunkt auf 
  1. Zambia: Kafue, Chimfunshi, South Luangwa und Luambe
  2. Zimbabwe: Mana Pools, allenfalls Hwange und Eastern Highlands
  3. Malawi: Nyika Plateau, Lake Malawi, Zomba Plateau und Liwonde
  4. Moçcambique: Gorongosa, Vilanculos, Pomene und Inhambane 

Daraus ergeben sich eigentlich mehrere Routen, wobei ich mal zwei in die nähere Auswahl nehme:

Variante 1


Da ich in den Winter fliege wäre hierbei der Vorteil, dass ich etwas später in den Hochebenen von Malawi wäre. Die Brise wird auf über 2000 m sicher noch frisch sein, aber allenfalls nicht mehr ganz so kalt. Zusätzlich: ich käme am Hwange vorbei und könnte die 22 stündige Fähre quer über den Kariba-See nehmen. 

Variante 2


Diese Variante würde rein fahr-technisch etwas mehr Sinn machen. Es erlaubt mir etwas mehr Flexibilität, wenn man mal eben nach links und / oder rechts einen Abzweiger einbauen will. Zudem könnte man die Füsse an den Stränden von Moçambique zum Schluss hochlegen.

Hm .. ich werde mich wohl auf dem Trans Kalahari Highway an der Kreuzung entscheiden: weiter auf der A3 nach Maun ergibt Variante 2 oder einmal links abgebogen auf die die A35 ergibt dann Variante 1. Man wird berichten :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen