Donnerstag, 1. März 2012

Offroad All-Terrain All Season


Ja da staunst Du, was? Hast Du völlig vergessen, dass Du noch ein Abo auf meinem Blog hast ;-)

Ursprünglich wollte ich den Blog nach der Reise wieder vom Netz nehmen und mache ich vielleicht auch .. andererseits ... es gibt ja immer wieder mal etwas zu erzählen.

Zum Beispiel über mein Fahrzeug: ich habe in der Zwischenzeit wieder eine funktionierende Tankanzeige, taufrische Luft-, Benzin- und Öl-Filter, funkelnagelneue Kerzen, fabrikneues Öl und die gebrochene Feder wurde ersetzt. Zusätzlich legte ich mir noch einen Satz neuer Reifen zu; mein Fahrzeug fährt nun mit 30x9.50 R15 Offroad All Terrain All Season Reifen. Damit kann ich sicher problemlos durch den Sand rotzen.


Apropos durch den Sand rotzen: die Reisevorbereitungen für den kommenden Trip sind aus organisatorischer Sicht fertig. Die Tour im Herbst steht soweit: es werden ca. 2500 km, davon 1100 km Offroad durch das Niemandsland des Kaokoveld, Hartmans Valley und das Marienflusstal. Oh, yeah man!

Doch nun noch etwas nachdenkliches: während in Europa mittlerweile in Zoos und Museen die Hörner von Nashörnern geklaut, resp. abgesägt werden, geht die Wilderei im südlichen Afrika munter weiter. South African National Parks (SANParks) gab gestern in einer Erklärung bekannt, dass am Nachmittag des Dienstag, 28. Februar 2012 vier SANParks Beamte im Zusammenhang mit Nashorn-Wilderei verhaftet wurden.

Die vier verhafteten Beamte des Krüger N.P. waren alle im südlichen Teil des Parks bei Pretoriuskop stationiert. Es handelt sich um einen Field Ranger (diejenigen, welche die Touristen rumführen), einem Mitglied der Nashorn-Schutztruppe sowie zwei Verkehrspolizisten. Man konnte eine Spur zurückverfolgen bei der Untersuchung von zwei frisch gewilderten Nashörner. Die Tiere waren erschossen und ihre Hörner entfernt worden.

Weitere Untersuchungen an den beiden Nashörner und möglicherweise auch anderen Nashorn Wilderei-Vorfälle in der Gegend werden derzeit durchgeführt.

In diesem Bereich des Parks sind seit Januar 2012 insgesamt 11 Nashörner getötet worden. Traurig, ja fast schockierend ist die Tatsache, dass allein dieses Jahr  - also in 2 Monaten - nur in Südafrika bereits 80 Nashörner gewildert wurden, 43 davon allein im Krüger N.P. Den 80 gewilderten Nashörnern stehen zur Zeit 50 Festnahmen im ganzen Land gegenüber. Anfang Februar wurden 3 Personen zu 75 Jahren Haft verurteilt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen