Samstag, 2. Juli 2011

Zwiebelsuppe mit Speck


Der Kafue hat laut Martin, mein Führer der letzten Tage, noch sehr viel Wasser zu dieser Jahreszeit. Normalerweise sei er am abtrocknen, aber er fliesst noch in starker Strömung. Ich erhielt bisher kaum Informationen über den Wasserstand in Zambia, aber es scheint wie in Namibia und Botswana: es gab überdurchschnittlich Regen dieses Jahr. Dies führt nun dazu, dass sie einen strengen Winter mit tiefen Temperaturen haben. Martin meinte, den Krokodilen sei es zu kalt, ihr verhalten sich atypisch.

Mit Martin auf dem Kafue

Bei diesen Temperaturen war es demnach auch nur eine Frage der Zeit, bis ich meine Grippe einfing. Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen … das volle Programm. Da kann das Hippo noch lange grunzen ….  Ich habe nun meine Ernährung definitiv umgestellt, es gibt ab sofort keinen Salat mehr zur Vorspeise. Nur noch Suppe. Und zwar solange, bis ich morgens um 06:00 zweistellige Celsius-Zahlen am Thermometer ablese. Ich hoffe, ich kriege die in der Not gekochte Zwiebelsuppe mit Speck in dieser Form wieder hin. Das wird ein kulinarischer Hit zuhause ;-)

Das war einmal ... Tomaten- und Zwiebel-Salat an einer Sweet Chillie Sosse

Im Übrigen, so während des Schreibens:
Ein Puku pfeifft gleich hier gegenüber … scheint mindestens eine Katze unterwegs zu sein. Hoffe mal, dass sie nicht gleich alle ins Camp kommen. Gestern sah ich noch 3 Geparden und 2 Zibet-Katzen, Spuren eines  Leoparden heute Mittag und die Löwen hörte ich ja heute schon ein paar mal. Und obwohl sie zuwenig Katzen haben, sie können und werden in Zambia legal gejagt  ... no comment.

1 Kommentar:

brigitte hat gesagt…

Grippe in Africa, au wei, sicher niemandem zu wünschen. Andererseits hat das auch nicht jedermann:-) So hat sich für dich wenigstens die Mühe gelohnt eine gute Apotheke zusammenzustellen.....
Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung, viel Sonnenschein auf deiner Weiterreise und in deinen Begegnungen mit Mensch und Tier und freue mich auf deine, immer witzigen und spannenden Berichte.
Natürlich freue ich mich auch deine Zwiebel-Specksuppe zu kosten:-)
Liebe Grüsse aus der im Moment heissen Schweiz
brigitte

Kommentar veröffentlichen