Sonntag, 28. August 2011

Supa Südafrika



Illegal in Südafrika

Nun ist die siebte Grenze überschritten. Einer der einfachsten, resp. schnellsten Grenzübertritte war tatsächlich von Malawi nach Moçambique. Von Moçambique nach Südafrika unterlief mir ein kleiner Fehler: ich habe die Immigration von Südafrika gar nicht gesehen und erwartete sie erst später, ein paar Kilometer nach der Ausreise von Moçambique. Aber als dann plötzlich ein Wimpy, eine Tankstelle mit Bankomat und Werbung in Rand vor mir auftauchte, da lag die Vermutung nahe, dass da etwas schief lief.

Ich fuhr über die Grenze ohne Stempel im Pass und ohne Registrierung meines Fahrzeuges. Damit war ich illegal im Lande. Also kehrte ich wieder um und fuhr zurück. Allerdings wollte ich ja nicht mehr ausreisen, sondern einreisen, kam aber dafür von der falschen Seite … ist ja klar, ne … und man glaubte mir nicht, dass ich vor 5 Minuten rüber fuhr und alle nur winkten. Nachdem die Diskussion scheinbar nicht zum Ziel führte, fragte ich dann mal, ob denn nicht Zeit zum Mittagessen sei – isn’t it lunch time? - und siehe da, dann kam die Sache ins Rollen. Zu Fuss durfte ich dann zurück zur Immigration, Stempel holen und Auto registrieren, dann nochmals guten Appetit wünschen und losfahren J

Meine Empfehlung: reise nie illegal in ein Land und wenn doch, dann rede übers Essen ;-) Später kam mir in den Sinn: ich hätte ja den Ausreisestempel von Moçambique zur Not zeigen können …


Supa Südafrika

Hier in Südafrika ist alles supa! Falls Du einen Reifen- oder Auto-Service brauchst: Supa Quick ist behilflich.



Auf der Speisekarte gibt es für den Supa Hunga den Hunga Busta, ein besonders saftiger, grosser Burger mit Chips und Salat. Ich wüsste mindestens zwei Leser dieses Blogs, welche den Hunga Busta bestellen würden ;-) Und bestimmt nicht wegen des Salates J

Überhaupt ist hier alles supa! Der Seifenspender, welchen es auch in Zambia, Malawi und Moçambique gab, hat sogar Seife! Es gibt überall warme Duschen, prall gefüllte Shops, man kann wieder mit Karte bezahlen, Web-Zugriff ohne Probleme, es gibt verschiedene Radiosender und das Steak lässt sich auf 4 verschiedene Arten bestellen: als 200g oder 270g Variante, von der Huft oder als Filet. Ich geniesse all diese Annehmlichkeiten. Und das alles zu Preisen, da komme ich selbst ins Stauen, obwohl ich es ja kenne. Kürzlich bezahlte ich für ein 200g Filet, 1 Glas Wein (2.5 DL), 1 Espresso mit 20% Trinkgeld gerade mal sFr. 15.00 …  Supa Südafrika! Ok, die Kurse rutschten  wohl die letzten Monate zu meinen Gunsten. 

Ich hüpfe mal eben in den Krüger N.P., ursprünglich gar nicht im Plan, aber ich habe noch ein paar Tage sowie freien Eintritt aufgrund meines letztjährigen Besuches.

Übrigens: bezüglich Moçambique wurde ich teilweise falsch verstanden: mir gefiel Land und Leute durchaus und ich wäre gerne länger geblieben. Allerdings spielte einfach das Wetter nicht mit. Und mit Pulli und langen Hosen am Stand zu liegen sieht einfach Scheisse aus ..

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Päde
Ich hoffe dir gahts guet uf dim "Reisli".
Dini Reiseinfos und au dFöteli sind super und immer ä gueti Unterhaltig währed äm Schaffe :-).
Haha...also öper wo warschindlich 2 vo dene "Hunga Busta" wür ässä känni au :-).
Wünsche dir no ganz ä schöni Reis und freu mi scho uf din nächste Iitrag.
Liebs Grüessli Nina

brigitte hat gesagt…

Ja die fleischliebenden "Vielfrasse" sind entlarft:-) Auch ich kenne mindestens einen von ihnen......
Deine häufigen Bloggeinträge sind wirklich eine Freude. Wind und Regen in Afrika sind für uns ja nichts Fremdes, waren ja schliesslich in der Zentralkalahari mit den Walen und Delphinen schwimmen, aber wenigstens waren die Temperaturen damals angenehm.
Wünsche dir nun einen angenehmen Aufenthalt im Schlaraffenland, und im Krüger viele schöne Begegnungen mit dessen Tierwelt.
Liebe Grüsse
brigitte

Anonym hat gesagt…

JaJA, ich bekenne mich schuldig. Würde sogar 2x das Menu bestellen, natürlich ohne Salat.

Kommentar veröffentlichen